Dorfentwicklung Rosenthal
Ziel der Dorfentwicklung ist es, Dörfer und kleinere Städte im ländlichen Raum als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu gestalten.
Grundlage ist das Maßnahmenprogramm LEADER der Europäischen Union. Basierend auf der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der regionalen Entwicklung können im Rahmen der Dorfentwicklung unterschiedliche kommunale wie auch private Vorhaben (siehe "Private Antragssteller") finanziell unterstützt werden.
Die Stadt Rosenthal ist mit ihren Stadtteilen Roda und Willershausen für den Zeitraum 2015 bis 2024 im Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Wichtigste Bausteine zur Umsetzung vor Ort sind das Integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) sowie der Städtebauliche Fachbeitrag (SBFB).
Bei der Erstellung wirkte das Planungsbüro bioline mit Sitz in Lichtenfels maßgeblich mit.
Auf einer Serviceseite des Landes Hessen werden alle derzeit laufenden Dorfentwicklungsverfahren sowie ausgewählte kommunale Projekte vorgestellt. Auch über Rosenthals kommunale Projekte sind dort Informationen hinterlegt. Mit folgendem Link kommen Sie zur "Serviceseite Vitale Orte 2030 - Dorfentwicklung". Dann links auf "Förderschwerpunkte" klicken und z. B. Rosenthal als Gemeinde auswählen.